Unser Leitbild

 

1) Wir sind ein lebendiger Chor moderner Prägung, eine gute Mischung von älteren und jüngeren Männern, mit

einer beeindruckenden Geschichte von 165 Jahren. Wir sind stolz auf diese Tradition, aber offen für Neues. Deshalb geben wir uns einen neuen Namen: männerxang küssnacht

 

2) Unser oberstes Ziel ist es, mit Gesangsvorträgen hoher Qualität unseren Zuhörern und uns selber Freude zu

bereiten

 

3) Wir schöpfen aus einem stilistisch breiten Repertoire, das wir laufend erweitern. Wir pflegen sowohl klassische wie vor allem auch populäre, moderne Literatur (Gospel, Jazz, Pop) die wir im kirchlichen Rahmen aber mehrheitlich an weltlichen Anlässen und Konzerten zum Besten geben. Humoristische Gesänge mit Augenzwinkern mögen wir besonders gern.

 

4) Oft begleiten uns Instrumente solistisch oder als Combo. Originelle Aufstellung, unterschiedliche gesangliche Gruppierung und dazu passende Bewegung gehören dazu. Als weltoffene Menschen singen wir gerne in  verschiedenen Sprachen.

 

5) Wir wissen, dass Dynamik, Rhythmik und Musikalität für einen Gesang, der unter die Haut gehen soll, unerlässlich sind.

 

6) Dies erreichen wir mit einem professionellen Dirigenten, der an „seine Sänger“ hohe Anforderungen stellt. Mit seiner Begeisterungsfähigkeit und seinem Können führt er uns zu immer besseren Gesangsleistungen.

 

7) Die wöchentlichen Proben sind für uns unerlässliches Training, aber auch Mittel der Entspannung und Erholung für Körper und Geist. Daher besucht jeder Sänger die wöchentlichen Proben vorbereitet mit Disziplin und vollem Einsatz.

 

8) Nach der Probe beginnt der gesellschaftliche Teil, bei dem wir uns bei einem Bier oder einem feinen Glas Wein miteinander austauschen. Zur Freude der anwesenden Gäste lassen wir auch „das eine oder andere Lied“ erklingen.

 

9) Zur Förderung der Kameradschaft machen wir zudem alle zwei Jahre eine Vereinsreise, wenn möglich verbunden mit einem Auftritt an einem kulturell, künstlerisch oder touristisch herausragenden Ort.

 

männerxang küssnacht, Mai 2017