Der Lauf des Lebens

Männerchor wird männerxang 2017

Sich in Frage stellen, sich von Mottenstaub befreien, sich neu erfinden ist eine Aufgabe, die sich jeder Institution mit einer langen Geschichte von Zeit zu Zeit stellt. Einen solchen Prozess der Anpassung hat der Männerchor Küssnacht hinter sich. Im Entstehen ist ein neuer Verein mit neuem Namen, neuem Leitbild, neuem Programm, neuem Outfit.

 

Dies ist die Geburtsstunde des neuen Vereins: männerxang küssnacht

Fest der Musik 2014

Erstmals in der Geschichte des Kantons konnte 2014 das Kantonale Gesangsfest und das Kantonale Musikfest gleichzeitig in einem Dorf, in Küssnacht am Rigi, durchgeführt werden. Dabei wurde der Gesang und die Blasmusik zusammengebracht werden. Die Idee zu diesem Doppelfest kam 2010, da am gleichen Wochenende ein Musikfest in Seewen und ein Chortreffen in Brunnen stattfand.

 

In Küssnacht fand das letzte Gesangsfest 1908 und das letzte Musikfest 1956 statt. Sowohl der Männerchor wie auch die Feldmusik Küssnacht am Rigi haben sich an den Vereins-Generalversammlungen 2011 definitiv entschieden, die beiden kantonalen Feste in Küssnacht durchzuführen. Für diesen Anlass gab es ein gemeinsames OK. Die Hauptaustragungsorte der Konzerte waren das Pfarreizentrum Monséjour - Zentrum am See und die katholische und reformierte Kirche.

Vereinsfahne 2000 -

Vereinsfahne 1960 - 2000

Gesangsfest 1908

Kantonales Gesangsfest in Küssnacht am Rigi

Vereinsfahne 1933 - 1960

Vereinsfahne 1868 - 1933


Gründung 1850

Normalerweise gilt als Geburt und Geburtsanzeige eines Vereins das Protkokoll der Generalversammlung. Ein solches Dokument fehlt unserem Verein, dafür haben wir Mitteilungen als erste Lebenszeichen. Das erste ist ein Brief des Lehrers Xaver Siedler vom 25. Februar 1850 an das Zentralkomitee des Eidgenössischen Sängervereins Luzern, gefunden im Archiv beim Männerchor "Liedertafel Luzern".

 


"Vor zwei Jahren habe sich ein hiesiger Sängerverein konstituiert, der beiläufig 16 Mitglieder zählte. Der Verein wünsche in die Reihe der Eidgenössischen Sängervereine aufgenommen zu werden und am bevorstehenden Eidgenössischen Sängerfest tätig Anteil zu nehmen."

 

Siedler bittet, die zu erfüllenden Bedingnisse bekannt zu geben, am nächten Sonntag solle er an der Vereinsversammlug Bericht erstatten.

 

Am 7. Juni bestellte er 16 Festliederhefte für das Sängerfest und am 7. Juli teilten der Präsident Josef Anton Siedler und der Sekretär Gotthard Sidler mit, dass sie "mit grosser Sehnsucht dem 28. Juli entgegensehen, um da einmal Gelegenheit zu haben, mit den eidgenössischen Sängerbrüder einen recht fröhlichen Tag zu erleben."

 

Es gilt der September 1850 als Gründungsmonat und Gründungsjahr des Männerchors Küssnacht.